top banner

Bild JNowotny web320

Jens Nowotny

Spielte 336 Bundesligaspiele für den KSC und Bayer Leverkusen, 44 A-Länderspiele, 34x Champions League und hat alle Jugendnationalteams von der U15 bis zur U21 durchlaufen und hat dabei 43 U-Länderspiele bestritten.
Als EM-Teilnehmer 2000 und 2004 bekam er zwei enttäuschende Turniere mit, durfte 2006 als WM-Teilnehmer das Sommermärchen hautnah miterleben und stand beim 3-1 um Platz 3 gegen Portugal auf dem Platz. Durch seine Verletzungen verpasste er leider weitere Turniere, sowie das Champions-League Endspiel 2002 zwischen Bayer und Real Madrid. Jens wurde in der Jugend des SV Spielberg groß und spielte in der C- und B-Jugend bei der Jugendspielgemeinschaft von Friedrichstal und Blankenloch bevor er zum KSC ging. Bemerkenswert war immer sein Wille, nach
vielen schweren Verletzungen zurück zu kommen und sich erneut auf internationales Niveau zu hieven.

Jens weiß wo seine Wurzeln liegen. Er ist trotz seines Erfolges bodenständig geblieben und regelmäßig bei seinen Eltern in Spielberg zu Gast. Die Zusage für den Abend dauerte eine kurze WhatsApp-Anfrage. Mehr muss ich dazu nicht sagen.


Link zum Wikipedia-Eintrag von Jens Nowotny

Zum Seitenanfang