top banner

Bild JDaniel web320

Jörg Daniel (2-facher DFB-Pokalsieger / langjähriger DFB-U-Nationaltrainer)

Die Anforderung an den "wichtigsten Mann auf dem Feld" hat sich verändert.
Die Ausbildung eines Torhüters im Nachwuchsbereich.

Als aktiver Spieler war der Pokal seine „Spezialität“. 2x gewann Jörg Daniel mit Fortuna Düsseldorf den DFB-Pokal und stand am 16.Mai 1979 im Endspiel des Europapokals der Pokalsieger. (3-4 n.V. gegen den FC Barcelona).
Von 1984 - 2000 als Verbandssportlehrer beim Badischen Fussballverband entwarf er das Konzept für das spätere Talentfördersystems des DFBs, welches heute als Wegbereiter des WM-Titels 2014 gilt. Von 2000 bis 2016 war er als U-Nationaltrainer von U15 - U17 beim DFB tätig und entwickelte in der Zeit u.a. die Torwart-Trainerlizenz und den Leitfaden zur Torwartausbildung. An diesem Abend wird Jörg die aktuellen Schwerpunkte des Torwarttrainings aufzeigen und auf was im Kinder- und Nachwuchsalter geachtet werden sollte.


Link zum Wikipedia-Eintrag von Jörg Daniel

Zum Seitenanfang