top banner

Bild RZimmermann web320

Ronny Zimmermann (DFB-Vize-Präsident/ Präsident Bad. Fußballverband)

Die Grundlage des Fussballs wird immer der kleine Verein sein.
Das ehrenamtliche Engagement ist eine wichtige Säule in der deutschen Gesellschaft

Als aktiver Spieler war Ronny Zimmermann die meiste Zeit für den VFB Wiesloch in der Verbandsliga auf Torejagd gegangen. Im Alter von 34 Jahren startete der Rechtsanwalt parallel als 2.Vorsitzender des Vereins seine Funktionärslaufbahn. Seit 2004 ist er Präsident des Badischen Fußballverbands und seit 2013 Vize-Präsident beim DFB. Trotz seines Engagements auf höchster Verbandsebene weiß Ronny noch genau wo seine Wurzeln liegen. Als Verantwortlicher Vize-Präsident für das Schiedsrichterwesen ist er in Zeiten des Video-Assistenten sehr oft gefragt. Dass man generell in seinen Ämtern als Sportfunktionär eher kritisiert denn gelobt wird liegt in der Natur der Sache und störte ihn noch nie daran, seine Freude am Fußball als Verantwortungsträger auszuleben. Eine Unterhaltung mit ihm ist immer ein Vergnügen, da er Mitglieder des aufgeregten Profifussballs nicht selten in einer charmanten, humoristischen und fachkundigen Blickweise auf den Boden der Realität zurück holt und dabei immer die Belange des Amateurfussballs im Blick hat. Ich freue mich, dass Ronny in Blankenloch mit dabei ist.


Link zum Wikipedia-Eintrag von Ronny Zimmermann

Zum Seitenanfang