Chronik des SV Blankenloch 1911 e.V.

1911

Am 19. Juni 1911 wurde der Fußballverein in Blankenloch zunächst unter dem Namen FG (Fußballgesellschaft) Blankenloch, gegründet.

1945

Da man sich 1945 auch anderen Sportarten öffnen wollte, wurde der Vereinsname in „SPORTVEREIN 1911 BLANKENLOCH“ geändert.

1949

Die wechselhafte Geschichte der Turnabteilung begann 1949. In diesem Jahr wurde die Turnabteilung ins Leben gerufen. In der Anfangszeit fanden die Turnstunden im Bahnhofssaal statt.

1972

In diesem Jahr wurde mit dem Kinder- und Schülerturnen begonnen. Das Angebot wurde immer weiter ausgebaut.
So wurden in den folgenden Jahren die Gruppen
"Mutter und Kind",
"Kinder ab 2 Jahren",
"Kindergartenkinder",
"Mädchenturngruppe 6-15 Jahre"
eingeführt.

Am 4. Mai 1972 fand die Gründungsversammlung im Clubhaus des Sportvereins Blankenloch statt. SVB-Vorsitzender Günter Fretz und Gerhard Nagel als Initiator konnten zahlreiche Tennisfreunde willkommen heißen.

Erster kommissarischer Abteilungsleiter wurde Dr. Werner Fischer.

Die Skepsis bei vielen eingefleischten Fuß- und Handballern, was das denn werden sollte, war groß. Kostete die Anlage von Tennisplätzen doch viel Geld, zumal auch die Anlegung des 3. Spielfelds auf diesem Gelände noch im Gespräch war.

In der Verwaltungssitzung vom 9. Juni 1972 wurden die Angebote für den Bau von Tennisplätzen vorgelegt. Die Finanzierung erfolgte über Beiträge, inklusive Bausteine der Abteilungsmitglieder.

Am 8. September 1972 konnte die Fertigstellung von zwei Tennisplätzen mitgeteilt werden, auch eine Ballmaschine wurde angeschafft.

Mit Ablauf des 4. Juni 1972 wurde die Einschreibliste für die Gründungsmitglieder der Tennisabteilung geschlossen. Von der Gründungsversammlung am 4. Mai 1972 bis zu diesem Datum war die Möglichkeit geboten, als Gründungsmitglied der Tennisabteilung beizutreten.

1979

Nach gewissenhafter, langer Vorbereitung wurde das Projekt „Tennishalle“ im Jahre 1979 in die Tat umgesetzt.

Eine getrennte Jungengruppe wurde 1984 eingerichtet.

Seit 1985 werden Übungsstunden zur Fitness angeboten.

1990

Durch einen Großbrand wurde unsere Tennishalle ein Raub der Flammen. Manches langjährige Tennismitglied hatte bei diesem Anblick Tränen in den Augen. Gottseidank hatten die Verantwortlichen alles  bestens versichert, so entstand wenigstens beim Neubau kein zusätzlicher geldlicher Scaden. (Ein knappes Jahr später erstrahlte die Halle wieder in neuem Glanz mit Clubraum und Terrasse)

2000

"Fit im Alter", unsere Senioren/innnen, haben seit 2000 ihre eigene Stunde im Ballettsaal des alten Schulhauses.

2009

Für "junge Erwachsene" besteht seit 2009 die Übungsstunde zum Bodystyling bzw. Bodyworkout.

Im Jahr 2011 feierte der SV Blankenloch sein 100-jähriges Vereinsbestehen.