„Fußball statt Schule“ hieß es für die dritten und vierten Klassen der Pestalozzi-Schule Blankenloch am 17.07.2019. Im Rahmen eines Sepp-Herberger-Tags lernten die Kinder vom örtlichen Fußballverein SV Blankenloch in Kooperation mit der Grundschule schnell, dass auch der Fußball zum Lernen dienen kann, da er Werte wie Fairness, Respekt und Teamgeist vermittelt.
Ganz nach dem Motto „Elf Freunde müsst ihr sein“ stammend von Sepp Herberger, dem deutschen Weltmeistertrainer aus dem Jahr 1954 , spielten die knapp 130 Kinder auf dem Sportgelände des SV Blankenloch ein Fußballturnier innerhalb ihrer Klasse aus. Zusätzlich absolvierten sie das DFB-Paule Schnupperabzeichen bei dem in drei Stationen grundlegende Techniken im Fußball vermittelt wurden. Die mit Punkten bewerteten Übungen zum Dribbeln, Passen und Schießen wurden unter Anleitung ausgebildeter Trainer vom SVB von allen Kindern bravourös absolviert wodurch fleißig Zähler gesammelt werden konnten. Ausgezeichnet wurden die Kinder je nach erreichter Punktzahl mit einer Urkunde in Gold, Silber oder Bronze. Auch beim Fußballturnier gingen die Kinder nicht ohne leere Hände nach Hause. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und eine Medaille, was für strahlende Gesichter sorgte.
Ergänzt wurde der Tag von vielen über den Fußball hinausgehenden Aktivitäten. So konnten sich die Schüler die Zeit zwischen den Spielen und Übungen mit Dosenwerfen, Sackhüpfen oder einer Torwand vertreiben. Auch wurde über die Person von Sepp Herberger mithilfe eines Infostands umfangreich informiert.
Am Ende bleibt ein ereignisreicher Tag für alle Beteiligten dessen Durchführung sich sowohl für die Schule als auch für den Verein als profitabel herausstellte. Der SV Blankenloch bedankt sich für eine tolle Kooperationsarbeit, die in den kommenden Jahren gerne aufrecht erhalten wird.

20190717 082234

DFB-Paule Schnupperabzeichen beim Sepp-Herberger-Tag